Lionsjahr 2023-2024

29 Jan
Treffpunkt "in medio" Unterstützung an Miete für neuen Treffpunkt der christlichen Gassenarbeit Interlaken.
20 Dez
Sanierung Stall auf Alp Stall muss zur für eine weitere Benutzung dringend saniert werden.
7 Nov
Roll Aid Ausgemusterte Rollstühle werden in einer Werkstatt in Interlaken instandgestellt und an Hilfsbedürftige in 3.Weltländer verschenkt.
16 Sep
Jugendmusik Unterseen

Finanzielle Unterstützung der Jugendmusik Unterseen für die Teilnahme am eidg. Jugendmusikfest in St. Gallen.

16 Sep
Jugendmusik Interlaken

Finanzielle Unterstützung der Jugendmusik Interlaken für die Teilnahme am eidg. Jugendmusikfest in St. Gallen.

12 Aug
24. Höhemattefest

Jugenförderungspreis von Fr. 3000.00 zu Gunsten von Schneesport Matten-Interlaken. 

7 Aug
Persönliche Unterstützung

Unterstützung eines Jugendlichen zur Ausübung seines Hobbys.

2 Jul
Buebeschwinget Sigriswil

Buebeschwinget in Sigriswil mit rund 300 teilnehmenden Jungschwingern. Mitglied vom LC Interlaken im OK.

Schwingklub Thun und Umgebung, Buebeschwinget Sigriswil

Lionsjahr 2022-2023

21 Jun
LEO Club Berner Oberland

Unterstützung zur Gründung des LEO Club Berner Oberland. Wir sind Patenclub des neuen LEO Clubs und haben einen Startbeitrag geleistet.

15 Mai
Hilfskasse Ulm

Beitrag in die Hilfskasse unserer Lionsfreunde des LC Ulm anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen bestehen.

8 Mai
Rosenactivity Nationale Activity zu Handen des Roten Kreuz. Verkauf von 90 Rosenstöcken. Unsere Rosen schmücken einen neu gestalteten Aussenbereich beim Schloss Interlaken.
31 Mär
Pumptrack Wilderswil Unterstützung einer Pumptrackanlage beim Schulhaus Wilderswil
24 Mär
Menschen im Fokus Niederschwellige Anlauf- und Beratungsstelle auf dem Bödeli
30 Nov
Zuhörbänkli Interlaken Das neue Zuhörbänkli steht im Garten des Zentrums Artos in Interlaken und ist «ein Herzensprojekt» von Lori Michel, der Koordinatorin des Begegnungsortes: «Es soll Menschen ermöglichen, einander mit offenen Ohren, Respekt und Verständnis begegnen zu können.» Wie sie weiter ausführt, biete das Bänkli «eine niederschwellige Gesprächsmöglichkeit und erhebt keinen therapeutischen Anspruch». Und es stehe der ganzen Bevölkerung zur Verfügung.
21 Nov
Zauberlaterne Interlaken

Die Zauberlaterne ist ein Filmklub für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Während eines Schuljahres entdecken die Mitglieder einmal pro Monat einen Film im Kino. Einige Tage vor der Vorstellung erhalten sie eine illustrierte Klubzeitung per Post nach Hause geschickt, in der ihnen der kommende Film vorgestellt wird. Jede Vorstellung beginnt mit einer kurzen, amüsanten und lehrreichen szenischen Einführung.

Die Vorstellungen sind jeweils im Kino Rex Interlaken.

5 Aug
23. Höhemattefest

3000 Franken für die Pfadi Unspunne Der Präsident des Lions Clubs Interlaken, Jürg Boss, hat den jährlichen Jugendförderungspreis an die Pfader übergeben. Wie der Verein in einer Mitteilung schreibt, besteht der Preis aus einer Unterstützung von 3000 Franken in die Vereinskasse der Pfadi und wurde von Alex Widmer, Leiter Wolfsstufe der Pfadi Unspunne, dankend entgegengenommen. Die Pfadiabteilung Unspunne wurde 1917 vom Sekundarlehrer Gustav Hauswirth gegründet. Auch heutzutage bedeutet die Pfadi Unpunne für viele Kinder und Jugendliche auf dem Bödeli eine wertvolle Freizeitbeschäftigung. Bekannt ist das Pfadischiff «Lord Baden Powell» oder kurz «Täggelibock». Er wird wegen des Laufgeräusches seines Zweizylinder Benz-Dieselmotors aus dem Jahre 1926 im Volksmund so genannt. Preis zum Wohl der Kinder Dieses Jahr nutzten ebenfalls die Serviceclubs Soroptimist Interlaken und die Odd Fellows Interlaken die Plattform der Lions, um dem Kinderhilfswerk Petite Suisse den Erlös ihres erfolgreichen Rezeptbuchs «Das geheime Kochbuch» dem Hilfswerk «Petite Suisse» zu überreichen. Am Samstag wurde der Cheque im Wert von 5000 Franken an die Non-Profit-Organisation übergeben, die sich seit 2007 für Kinder und Familien in der ganzen Schweiz einsetzt. «Das geheime Kochbuch» ist nach wie vor erhältlich in der Bäckerei Mohler, der Buchhandlung Bödeli oder bestellbar bei buch@oddfellows.ch. Preis für die Lions Der Lions Club Interlaken durfte im Anschluss auch einen Preis empfangen. International Director der Lions Clubs International, Jürg Vogt aus Steffisburg, ehrte die Interlakner Lions mit einem Anerkennungspreis für ihren beständigen Einsatz für die Jugend der Region. Der Lions Club Interlaken fördert lokale Vereine, welche sich intensiv für Kinder und Jugendliche einsetzen. Seit 23 Jahren führt der Lions Club Interlaken mit Unterstützung des befreundeten Lions Club Ulm das Höhemattefest durch. An diesem Fest wird durch eine öffentliche Festwirtschaft ein Ertrag erarbeitet, welcher zum Zweck der Jugendförderung eingesetzt wird. Das Fest ist gleichzeitig die Plattform für die offizielle Übergabe dieses begehrten Preises. Der Lions Clubs International (LCI) ist die grösste Serviceorganisation der Welt und wurde 1917 in Chicago, USA, gegründet. Der LCI «verbindet freie Menschen, die in Freundschaft bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken». «We serve – wir dienen». Unter diesem Motto wollen die Lions dort helfen, wo ihre Mitmenschen nicht mehr weiterkommen. In der Schweiz werden jährlich Hunderte von Hilfsprojekten unterstützt und gegen eine Million Franken gesammelt und verteilt. Mit ihrem Know-how, tatkräftigem Arbeiten in der Freizeit und dem Sammeln von finanziellen Mitteln unterstützen sie konkrete Projekte in der Schweiz und im Ausland. Weltweit unterstützen die Lions jährlich gegen 200 Millionen Menschen, heisst es abschliessend. (Bericht der Jungfrau Zeitung)

Pfadi Unspunne Interlaken

3 Jul
Buebeschwinget Sigriswil Buebeschwinget in Sigriswil mit rund 300 teilnehmenden Jungschwingern. Mitglied vom LC Interlaken im OK.

Schwingklub Thun und Umgebung, Buebeschwinget Sigriswil

Lionsjahr 2021-2022

28 Jun
Theater der Musikschule Oberland Ost Unterstützung an Musiktheater "Der Sultan von Indora'"
28 Mai
Procap Ausflug ins Chaplinmuseum und zum Oeschinensee

Ausflug für behinderte Menschen aus unserer Region ins Chaplinmuseum bei Vevey sowie eine Wanderung mit Trekkingrollstühlen zum Oeschinensee.

Procap Bern/ Berner Oberland

27 Mai
Unterstützung Kinderhospitz allani über LC Thunersee (Charity-Ball)

Eröffnung des ersten Kinderhospitz der Schweiz im 2023 in Bern, weil...

Kinder mit einer lebenslimitierenden Erkrankung ein Zuhause auf Zeit finden, in welchem sie im Zentrum stehen, kindergerecht behandelt werden und trotz aller Schwere lustige und leichte Momente erleben dürfen.

Mütter und Väter Unterstützung in dieser belastenden Situation finden, entlastet werden und wissen, dass ihr Kind von liebevollen und guten Händen umsorgt wird.

Brüder und Schwestern wissen, dass ihre Geschwister gut umsorgt werden, jederzeit besucht werden können und dass auch ihren eigenen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.

Das Kinderhospiz wollen wir mit Professionalität, mit auf palliative Care spezialisiertem Personal, Würde und mit viel Herz gestalten.

 

Stiftung Kinderhospitz allani Bern

Wir unterstützen über den LC Thunersee, welcher für dieses Projekt eine Chartity-Ball organisiert hat.

Vielen Dank für eure tolle Organisation.

25 Nov
Brillenspende

Jedes Jahr werden Hunderte von Brillen weggeworfen. Heute gibt es einen Sektor, der diese alten Gläser recycelt. Der Lions Club Interlaken sammelte 250 Brillen, d.h. das Äquivalent von 1000 Franken

Geht an Hilfsprojekte in Entwicklungsstaaten

3 Nov
Spende Gehörlosen Sportclub Bern

Der Lions Club Interlaken unterstützt das internationale Turnier mit 7 Sportarten unter dem Motto "Wir investieren ins Herzblut"

Gehörlosen Sportclub Bern

7 Aug
22. Höhemattefest

Löwen spenden für junge Musiker

Der Lions Club überreicht im Zuge des Höhemattefests jedes Jahr den Jugendpreis an eine Organisation aus der Region. Der mit 2500 Franken dotierte Preis ging in diesem Jahr an die Jugendmusik Unterseen. Ergänzt wurde der Betrag um 500 Euro vom Lions Club Ulm aus Deutschland.

Das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit dem Höhemattefest. Es regnete in Strömen, als die Jugendmusik Unterseen ihren Auftritt haben sollte. Das Konzert wurde kurzerhand unter das Vordach der Passage zum Kursaal-Garten verschoben und zog dort ein breites Publikum an. Am Höhemattefest übergibt der Lions Club Interlaken jeweils den Jugendpreis an eine Organisation aus der Region. In diesem Jahr durfte sich die Jugendmusik Unterseen über die 2500 Franken freuen.

Der Lions Club Interlaken steht 2021 unter der Präsidentschaft von Jürg Michel. Auf seinen Vorschlag hin ging der Jugendpreis an die Jugendmusik Unterseen.

Die letzten drei Jugendpreise des Lions Club Interlaken gingen jeweils an sportliche oder musikalische Organisationen. 2018 erhielt ihn das Unihockeyteam Wilderswil-Interlaken. 2019 ging er an die Jugendmusik Ringgenberg-Goldswil und 2020 an den TV Matten. Das Jahr 2021 stand noch einmal im Zeichen der Musik. Der Jugendpreis wurde an die Jugendmusik Unterseen verliehen. Die Präsidentschaft des Lions Club wechselt in jedem Jahr. Der diesjährige Präsident, Jürg Michel, erklärt, wie der Preis verliehen wird.

«Der Jugendförderpreis wird jährlich verliehen. Immer anlässlich des Höhemattefests», sagt er. «Wir unterstützen immer eine Jugendorganisation, hier aus unserer Gegend.» Die Organisation wird vom Präsidenten bestimmt. «Das ist das Privileg des Präsidenten des Lions Club», sagt Jürg Michel. «Im Präsidialjahr darf man eine Jugendorganisation vorschlagen. Das wird geprüft, und wenn alle einverstanden sind, erhalten sie den Beitrag.» Am Höhemattefest in Interlaken nimmt jeweils auch ein Partnerclub des Lions Club Interlaken teil. Der schwäbische Lions Club Ulm aus Deutschland ergänzte den Jugendpreis um 500 Euro, wie dessen Präsident Martin Glögger mitteilte.

Die Jugendmusik Unterseen wurde 1944 gegründet und ging damals aus der Stadtmusik Unterseen hervor. Im Kriegsjahr war das Geld knapp, und die Gründer kauften für 20 bis 50 Franken ausgemusterte Instrumente der Armee. Dass auch 77 Jahre nach der Gründung Geld immer noch ein Thema ist, erklärt Romina Amacher, die heutige Präsidentin der Jugendmusik Unterseen. «Wir als Jugendmusik, insbesondere als Blasmusik, brauchen viel Material», sagt sie. «Es sind Uniformen, die man sieht. Es sind Instrumente, die man hört und unterhalten muss.»

Aber auch der Unterricht der jungen Musiker muss bezahlt werden. «Auch die professionelle, musikalische Ausbildung der Kinder kostet Geld. Deshalb sind wir froh um jeden Franken, den wir erhalten.» Wie genau der Förderpreis investiert wird, sei noch nicht klar. «Aber er wird ziemlich sicher an Instrumente gehen, für die wir auch immer wieder Unterhalt bezahlen müssen», sagt Romina Amacher.

 

Jugendmusik Unterseen

Lionsjahr 2020-2021

8 Apr
Spende Kinderbaustelle Interlaken 2021

Bei der Kinderbaustelle handelt es sich um ein kostenloses, freiwilliges sowie niederschwelliges Freizeitangebot für Kinder ab dem Schulalter. Eltern und Bezugspersonen sind herzlich Willkommen. Das Gelände wird jeweils von mindestens zwei Fachpersonen der Jugendarbeit Bödeli betreut und hat reguläre Öffnungszeiten (Mittwoch-, ev. Donnerstag- und Freitagnachmittag). Das Gelände wird auch Schulklassen zur Verfügung gestellt um den Werkunterricht praxisorientiert zu gestalten. Durch das Projekt sind die Kinder aktiv an der Gestaltung ihres Lebensraumes beteiligt. Die Kinderbaustelle wird von Mai bis Ende Oktober 2021 durchgeführt. Da es sich um eine Zwischennutzung handelt, wird das Gelände am Ende der Nutzungsdauer wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Projekt Kinderbaustelle, Leitung Jugendarbeit Bödeli.

Kinder aus der Region

8 Apr
Spende Spielplatz Ringgenberg

Auf dem Schulhausgelände in Ringgenberg wird ein vielseitiger Spielplatz erstellt. Es ist ein grosszügiger Begegnungsplatz mit Schattenbäumen, Sitzbänken, Tischen mit Bänken, ein Wasserbereich mit Sonnensegel, Steinen, Holz, Kies und Wasserpumpe, einem Spielhaus, einer Baustelle, einem Kletterbereich, Sprungschanzen für Velos, Rutschen und anderen Spielgeräten geplant.

Kinder aus der Region und Gäste

29 Jan
Brillenspende

Jedes Jahr werden Hunderte von Brillen weggeworfen oder weggeworfen. Heute gibt es einen Sektor, der diese alten Sehhilfen recycelt. Der Lions Club Interlaken sammelte 140 Brillen, d.h. das Äquivalent von 560 Franken

Geht an Hilfsprojekte in Entwicklungsstaaten

4 Nov
Spende Bikepark Thunersee

Der Verein Bikepark Thunersee setzt sich für die Förderung der Bikeangebote im Raum Thun und rund um den Thunersee ein. Bereits viele Stunden wurden investiert um das Thema Bike in der Region bekannt zu machen.

Bikepark Thunersee 

4 Nov
Spende Reaktivierung hist. Kraftwerk Schattenhalb 2

Der Abbruch des historischen Wasserkraftwerks Schattenhalb 2 konnte gestoppt und das ganze Werk 2016 an die neu gegründete Stiftung «Kraft & Wasser Schattenhalb» abgetreten werden. Die Stiftung will das Werk mit den historischen Turbinen als Kulturdenkmal erhalten und mit einem verbesserten Zugangsweg für das touristische Angebot der Region erschliessen

Stiftung «Kraft & Wasser Schattenhalb»

7 Aug
22. Höhemattefest 2020

Das Höhemattefest 2020 ist abgesagt! Der Jugendpreis an den TV Matten wird dennoch verliehen.

Das Fest findet normalerweise immer im August an einem Freitag und darauffolgenden Samstag von 17.00 - 23.00 auf der Höhematte Interlaken statt. 

Jedermann ist herzlich eingeladen, an diesem geselligen Anlass teilzunehmen.

Unsere Ziele sind Öffentlichkeitsarbeit und die Verleihung des Jugendpreises an einen Verein,der sich besonders für die Jugend einsetzt.

Turnverein Matten

Lionsjahr 2019-2020

8 Jun
Gotthelfverein

Der Gotthelfverein Interlaken fördert die geistige, körperliche und musische Entwicklung von Kindern, deren Eltern sich in wirtschaftlich schwieriger Lage befinden. 

Gotthelfverein Interlaken

18 Mär
Ziegenprojekt

Die Alp Sous ob Interlaken wird mit einem Betrag für ein Ziegenprojekt unterstützt

Alpschaft Sous

18 Mär
Buebeschwinget

Spende an ein Nachwuchs Schwingfest. Finanzierung eines Preises.

TV Sigriswil und Schwingklub Thun

18 Mär
Talentunterstützung

Spende an die Karriere einer jungen, erfolgreichen Bowl Spielerin aus der Region.

Larissa Rubin aus Interlaken

20 Nov
Bär&Leu

B&L ist eine Gruppe von initiativen Menschen vorwiegend aus dem Raum Bern, welche sich für das Schicksal der Menschen aus Lemberg (Westukraine) und Mykolaev (Südukraine) interessiert
B&L ist sind ein gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60ff.ZGB, welcher ein kleines christlich geprägtes Hilfswerk führt - Rund 50 Mitglieder, 150 Sponsoren/Interessierte, 50 Kirchgemeinden und 32 Patronatskomitee Mitglieder stehen hinter B&L

Bär und Leu Bern

19 Nov
Spende für E-Dreirad

Spende für ein Hilfsmittel, E-Dreirad

Frau V.M. aus der Region

4 Nov
Brillenspende

Jedes Jahr werden Hunderte von Brillen weggeworfen oder weggeworfen. Heute gibt es einen Sektor, der diese alten Gläser recycelt. Der Lions Club Interlaken sammelte 305 Brillen, d.h. das Äquivalent von 1220 Franken

Geht an Hilfsprojekte in Entwicklungsstaaten

16 Aug
21. Höhemattefest 2019

Am 21. Höhemattefest zeichnet der Lions Club die Jugendmusik Ringgenberg-Goldswil aus.

«Es ist eine grosse Ehre, dass wir diesen Preis bekommen. Ich setze mich dafür ein, dass wir mit dem Geld tolle Sachen erleben können, etwa ein Lager oder ein Reisli» sagte Dirigentin Jenny Zurbuchen. Am Freitag und Samstag fand das 21. Höhemattefest des Lions Clubs Interlaken beim Mersmann-Brunnen statt. Clubpräsident Guido Wittwer übergab am Freitag den Jugendförderungspreis von 2500 Franken an die Jugendmusik Ringgenberg-Goldswil. Wittwer: «Der Lions Club fördert finanziell gezielt die Jugend der Region. So etwa in den Vorjahren Unihockey Wilderswil, den Schwimmclub Interlaken oder Jungwacht-Blauring.» Heuer fiel die Wahl auf die Jugendmusik Ringgenberg-Goldswil, bei der drei von Wittwers vier Kindern mitmachen. Wittwer: «Die Idee beim Förderungspreis ist, dass Kinder und Jugendliche aktiv sind, statt nur TV und Social Media zu konsumieren.»

«Wir sind eine aufgestellte und lustige Truppe, die Blasmusik macht», heisst es auf der Facebook-Seite der Jugendmusik. Im Rahmen der Preisverleihung am Höheweg zeigten die Mädchen und Jungen in ihren türkisfarbenen Poloshirts, was sie musikalisch draufhaben. Mit etwas Lampenfieber und fröhlichem Schwung spielten sie, dirigiert von Jenny Zurbuchen, bekannte Songs wie etwa «Havanna», «Stars and Stripes Forever» oder den Marsch «Danke».

Bei strahlendem Sommerwetter hörten zahlreiche Einheimische und Gäste begeistert zu, klatschten mit, fotografierten das Minikonzert und dankten der jungen Formation mit viel Applaus.

Monika Hartig

Jugendmusig Ringgenberg-Goldswil

Lionsjahr 2018-2019

29 Jun
Fischerplätzle Ulm

Der Lions Club Ulm-Neuulm-Schwaben  veranstaltet am letzten Juni Samstag am Fischerplätzle an der Donau ein beliebtes Fest. Der Lions Club Interlaken verkauft hier seit vielen Jahren Käseplättli, Hobelkäse und Raclette. Der gesamte Umsatz fliesst in die Ulmer Activitykasse.

13 Jun
Procap Bern Spende

Spende

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Die Selbsthilfeorganisation zählt heute über 21'000 Mitglieder in rund 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

13 Jun
Animano

Spende

animano schenkt Bewegungsfreude.
Das Wohlergehen Ihres Tieres hängt im Wesentlichen davon ab, ob es sich auf seinen vier Beinen frei und ohne Schmerzen bewegen kann. Ist Ihr Vierbeiner in seiner Bewegung eingeschränkt, leidet er. animano bietet Ihnen die Möglichkeit, die Bewegungsfähigkeit vollständig wieder herzustellen oder am besten erst gar nicht auftreten zu lassen.

25 Mär
Chasa Flurina Lavin

Geldspende

Das Angebot der Chasa Flurina umfasst • Wohnplätze und Beschäftigung • Entlastungsplätze (Krisenintervention) • Ferien- und Nachbetreuungsplätze für Menschen mit kognitiven, körperlichen psychischen, oder wahrnehmungsbedingten Beeinträchtigungen.

25 Mär
Augenoperation

Spende an eine dringende Augenoperation

Eine portugiesische Frau aus Wilderswil.

25 Mär
Buebeschwinget Spende

Spende eines Preises für das "Buebeschwinget"

Turnverein Sigriswil 

25 Mär
SAC Rettungsbare Spende

Spende an eine Rettungsbare der Rettungsstation SAC Interlaken

Schweizerischer Alpenclub Interlaken

25 Mär
Oberl.Schwingfest Interlaken

Spende an den Junschwingertag Interlaken

Verein Oberländisches Schwingfest Interlaken

10 Aug
20. Höhemattefest 2018

Lions Club unterstützt das Unihockey Team Wilderswil-Interlaken

Am Wochenende lud der Verein zum 20. Mal in Folge zum Höhemattefest ein. In diesem Jahr wurde das Unihockeyteam Wilderswil-Interlaken mit der jährlichen Förderung bedacht.

Zweck des Festes war unter anderem die Verleihung des Jugendförderungspreises des Lions Clubs Interlaken, der dieses Jahr an das Unihockeyteam Wilderswil-Interlaken ging. Dieser Preis wurde von Lions-Präsident Philipp Mischler offiziell an Rita Heim, TK-Chefin des Clubs, übergeben. Der Lions Club Interlaken vergibt im Rahmen seiner Jugendförderung jedes Jahr einen Preis in Form einer grosszügigen Geldspende an Vereine, die sich besonders für die sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Jugend einsetzen.

Der Ursprung des Unihockeyteams Wilderswil-Interlaken ist im Damenturnverein Wilderswil zu finden. Aufgrund der raschen Erfolge einer frischen Mannschaft wurde 1995 der reine Frauenverein «Unihockeyteam Wilderswil-Interlaken» gegründet. Das Unihockeyteam Wilderswil-Interlaken setzt sich zum Ziel, in der Region Bödeli mit dem Unihockey ein gutes Sportangebot für Mädchen und Frauen anzubieten.

Nebst dem Erreichen von sportlichen Zielen legt der Verein Wert auf das Erwerben und Üben von Sozialkompetenzen wie Fairness, Teamgeist, gute Kommunikation und Selbstkompetenzen wie Umgang mit Niederlagen, Durchhaltewillen, Disziplin, Eigenmotivation usw. Vieles, was im Sport erlernt werden kann, kommt den Mädchen und Frauen im privaten Leben wie auch im Berufsleben zugute. Mit einer guten Nachwuchsförderung werden stets genügend Spielerinnen für die erste Mannschaft aufgebaut. Das Hauptziel ist, Freude am Unihockeyspiel zu vermitteln und mit einer guten Grossfeldmannschaft talentierten und ambitionierten Spielerinnen ein Trittbrett für den Übertritt in eine höhere Spielliga zu bieten.

Im Anschluss an die Preisübergabe fand der offizielle Abschluss des internationalen Lions-Jugendcamps 2018 statt. 23 Jugendliche aus 21 Ländern wurden vom Lions Club Meiringen und mithilfe von weiteren Berner Oberländer Lions Clubs willkommen geheissen. Während zweier Wochen durften die jungen Leute das Berner Oberland mit seinen Naturschönheiten, prickelnde Aktivitäten und die Bevölkerung kennenlernen. Die Jugendherberge Interlaken, in der die Jugendlichen logierten, bietet Unterbringung, Verpflegung und Betreuung auf einem sehr hohen Niveau.

Im Weiteren ging es um Begegnung, Geselligkeit, Kennenlernen sowie das Pflegen von Bekanntschaften und Freundschaften. Im und ums Festzelt wurden Speisen wie Wurst vom Grill, Chäsbrätel, die beliebten Ulmer Maultaschen, Kuchen, Torten sowie gute Weine und anderes angeboten. Mitglieder des mit dem Lions Club Interlaken befreundeten Lions Club Ulm reisten traditionsgemäss an, um ihre originalen «Ulmer Maultaschen» frisch zuzubereiten. Der Erlös der Festwirtschaft fliesst vollumfänglich in die Jugendförderung.

Lions sind Männer und Frauen, die in ihrer Freizeit humanitären Dienst leisten. Ihr Slogan heisst «We Serve», zu Deutsch «wir dienen». Den Lions Club Interlaken gibt es seit 1955 und ist dem Lions Club International angeschlossen. Dies ist die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt. Lions International zählt weltweit rund 1,3 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern.

"Unihockey Wilderswil-Interlaken"

6 Aug
Lions Jugendcamp Berner Oberland 2019 Spende

Lions Jugendcamp Berner Oberland 2019

20 Jul
Jungwacht & Blauring Interlaken

Geldspende

Jungwacht & Blauring Interlaken

Lionsjahr 2014-2015

8 Aug
16. Lions Höhemattefest

Jugendpreis für den Schwimmklub Bödeli

Der Lions Club Interlaken lud die Bevölkerung am vergangenen Wochenende zum 16. Mal zum Höhemattefest ein. Das Fest ist eine wohltätige Activity des seit 1955 bestehenden Clubs und hat zum Ziel, einen Betrag von Fr. 2500.- einer Organisation zu übergeben, die sich bei der Jugendförderung in besonderem Mass einsetzt. Dieses Jahr durfte der Schwimmklub Bödeli den Preis entgegennehmen.

Peter Urfer, Präsident des Lions Clubs Interlaken,  begrüsste am Freitagabend zahlreiche Gäste zur Übergabe des Lions-Jugendförderungspreises. Er begründete, weshalb gerade der Schwimmklub Bödeli den Preis verdient habe: Schwimmen sei - aus eigener Erfahrung - eine koordinativ, körperlich und mental  sehr anspruchsvolle Sportart, die sich ausgezeichnet eigne, Jugendliche in ihrer Entwicklung positiv zu begleiten. Über 90 Kinder und Jugendliche werden von 5  Leiterinnen und Leitern jede Woche an ca. 10 Trainings begleitet. Für das erste schnuppern von "Wettkampfluft" gibt es die BEO Cups, die drei Mal in verschiedenen Bädern im Berner Oberland ausgetragen werden. Kinder, die vermehrt an Wettkämpfen in der Schweiz und im Ausland teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit,  der Startgemeinschaft Berner Oberland beizutreten und so fast täglich Trainings unter professioneller Leitung zu absolvieren. Diese Zeitung berichtet regelmässig über die Erfolge der BEO-Schwimmer an den nationalen Wettkämpfen.

Nach der Übergabe des Jugendförderungspreises an den amtierenden Präsidenten des Schwimmklubs Bödeli fand die Rangverkündigung des 6. Charity-Golfturnier des Lions Clubs Interlaken statt. Tobias Bichsel, Präsident des Golfclubs Interlaken, durfte Jürg, Nicola und Beatrice Pulfer als Sieger ehren. Die 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten

 in 3-er Teams.  Mit dem Erlös des Golfturniers unterstützt der Lions Club Interlaken das Projekt «Förderung talentierter Oberländer Jugendlicher in Sport und Kultur». Pro Flight gehen CHF 90.— zugunsten dieses Projektes.

 

Am Höhemattefest wurden an zwei Tagen bei durchzogenem Wetter Speis und Trank angeboten. Traditionellerweise waren Mitglieder des befreundeten Lions Club Ulm/Neu Ulm dabei und verwöhnten die Gäste mit den beliebten Ulmer Maultaschen. Der Erlös der Festwirtschaft und der Spenden kommt der Förderung der Jugend zugute.

 

Den Lions-Club Interlaken gibt es seit 1955 und ist Lions Clubs International angeschlossen. Dies ist die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt. Lions zählt weltweit rund 1.3 Mio. Mitglieder in über 200 Ländern.

Der Slogan der Lions ist „We Serve“, zu deutsch wir dienen. Ziel der Lions ist es, sich sozial zu engagieren und andere Menschen zu unterstützen.

31 Jul
Jugendförderung 2014/15 Der Lionsclub Interlaken hat zum Ziel, Jugendförderung in der Region zu betreiben. So fördert er junge Nachwuchstalente aus Sport und Kultur unter anderem mit Unterstützungsbeiträgen. 2014/15 sind an folgende Talente Beiträge ausbezahlt worden: - Daniel Eymann, 25 jährig, Crosscountry-Mountainbiker aus Interlaken - Anna Lienhardt, 26 jährig, Ausbildung an der Filmschauspielschule Berlin - Stefanie Rieder, 20 jährig, Karriere Snowboardcross - Der Pfadi Unspunnen Interlaken werden Fr. 500.- als Beitrag an neue Zelte bewilligt.

Lionsjahr 2013-2014

28 Jun
Unterstützung in der Region Neben der Jugendförderung engagiert sich der Lions Club Interlaken auch bei  bedürftigen Personen und Institutionen in der Region mit Beiträgen an wichtige Güter oder Dienstleistungen des Alltags. 2014/15 wurden folgende Projekte unterstützt: - Hilfe für die betroffenen Kinder nach dem Familiendrama vom Herbst 2014 in Wilderswil - Bezahlung einer Rechnung für die Reparatur eines Landwirtschaftsfahrzeuges einer fünfköpfigen Familie in Lauterbrunnen
9 Aug
15. Lions Höhemattefest

Thomas Abegglen, Präsident 2013/14 des Lions Clubs Interlaken, durfte am 9. August den Lions-Jugendförderungspreis an die JO Schneesport Matten-Interlaken verleihen. Der Präsident und die JO-Chefin freuten sich über den Preis des Lions Clubs Interlaken. Dieser  wird jährlich am Lions-Höhemattefest an Clubs übergeben, die  sich besonders für die Jugendförderung einsetzen.

Der Präsident der JO Schneesport Matten-Interlaken, Oliver Geringer weiss viel Positives über die JO zu berichten. Momentan gehören ihr ca. 75 Kinder an. Die meisten sind im Alter zwischen 6 bis 10 Jahren. Vier Kinder haben es ins Kader des regionalen Leistungszentrums geschafft, wo die jungen Talente besonders gefördert werden. Als Einstieg in die Welt der Skirennen gibt es auch das „Youngster-Kader“ für die jüngeren Boliden. Wer denkt, in der JO gebe es nur Skifahrer, der irrt: Eine junge Frau ist  B-Kader-Mitglied in der Disziplin Snowboard Cross.

Der JO Matten-Interlaken geht es aber nicht in erster Linie nur um den Spitzensport. Die meisten Kinder bestreiten weniger Rennen, sie sind nämlich als Breitensportler willkommen. Der Verein hat das Glück, dass es nicht wie in vielen Vereinen an Leiterinnen und Leitern mangelt. Das Leiterteam ist gut eingespielt und setzt im Sommer vor allem auf gesellschaftliche Anlässe. So werden in der warmen Jahreszeit monatlich Anlässe wie Pistenreinigung, Seilparkklettern, Bowling, Papiersammlung etc. durchgeführt.

Im Winter wird am Samstag Ski und Snowboard gefahren, und die ambitionierteren Wintersportler können am Mittwochnachmittag ein weiteres Training besuchen. Auch im Winter gibt es gesellschaftliche Anlässe, ist doch für die nächste Saison ein gemeinsames Wochenende im "Grindelwaldblick" (vorm. Rotstöcki) auf der kleinen Scheidegg geplant.

Auf die Frage, wie denn der Jugendförderungsbeitrag vom Lions Club Interlaken eingesetzt werden soll antwortet der JO Präsident: Alle paar Jahre können die Mitglieder hochwertige Skijacken zu einem fast symbolischen Preis kaufen. Die Jacken trotzen jedem Wetter und weisen auf jeder Piste auf die JO Matten-Interlaken als aktive Organisation hin. Das Geld ist nun sehr willkommen für die nächste Beschaffung solcher Jacken.